Viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden durch vermeidbare Risikofaktoren verursacht. Anlässlich des Weltherztages macht die Klinik für Kardiologie des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen (EVK) daher mit einem Aktionstag am 30. September 2024 von 12:00 bis 17:00 Uhr auf die Themen Herzgesundheit und Prävention von Herzkrankheiten aufmerksam.
Laut deutscher Herzstiftung werden in Deutschland jährlich 1,7 Millionen Menschen aufgrund einer Herzkrankheit stationär in einer Klinik behandelt. Über 300.000 Personen erleiden deutschlandweit jedes Jahr einen Herzinfarkt und 207.000 Menschen sterben jährlich an einer Herzkrankheit. „Zu uns kommen häufig Patienten, die sich erst viel zu spät um ihre allgemeine Gesundheit gekümmert und zu wenig auf ihren Körper gehört haben. Wir beobachten, wie sich dieses Phänomen in unserer alternden und übergewichtiger werdenden Gesellschaft weiter verstärkt“, berichtet Dr. Stephan Busse, Chefarzt der Klinik für Kardiologie.
Mit dem Aktionstag möchte die Klinik daher über Symptome und Risikofaktoren, die Erkrankungen des Herzens begünstigen, aufklären. Von 12:00 bis 15:30 Uhr können die Besucher im Foyer des EVKs ihren Blutdruck messen lassen, sich zu verschiedenen Herzerkrankungen informieren und mit den Experten über ihre persönlichen Risikofaktoren austauschen. Im Anschluss daran finden von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Kapelle Vorträge von Chefarzt Dr. Stephan Busse, Oberärztin Simone Biermann und Oberarzt Alaa Aziza statt. Themen sind Bluthochdruck, Prävention von koronaren Herzkrankheiten, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörung. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Ärzte für Fragen zur Verfügung.
Der Weltherztag findet jährlich am 29.9. statt und geht auf eine Initiative der World Heart Federation (WHF) zurück, die sich aus Herzstiftungen und kardiologischen Fachgesellschaften aus mehr als 100 Ländern zusammensetzt. Ansprechpartner für den Weltherztag in Deutschland ist die Deutsche Herzstiftung.
Aktionstag Herzgesundheit im EVK
30. September 2024
12:00 – 15:30 Uhr, Foyer
Aktionstag mit Blutdruck-Messung und Aufklärung zu Herzerkrankungen
16:00 – 17:00 Uhr, Kapelle
Vorträge zu den Themen Bluthochdruck, Prävention von koronaren Herzkrankheiten, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörung