Gemeinsam Leben retten – Erfolgreiche Blutspende der Mitarbeiter
Am 24. Juli war es wieder so weit. Das EVK veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst bereites zum dritten Mal eine Blutspendeaktion für Mitarbeiter. Auch dieses Mal war das Engagement groß – trotz Sommer, Ferien und Urlaubszeit nahmen viele Mitarbeitende teil und setzten damit ein starkes Zeichen für Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung. Gerade in den Sommermonaten wo weniger Menschen spenden und die Blutkonserven in den Kliniken besonders knapp werden, ist jede Spende besonders wertvoll. Insgesamt konnten 38 Blutkonserven, und damit mehr als im vergangenen Jahr, entnommen werden – ein wertvoller Beitrag zur Versorgung von Patientinnen und Patienten mit lebenswichtigen Blutpräparaten.
Blutspende vor Ort: Der Blutspende-Bus der DRK gegenüber dem Klinikum im Einsatz.
Der Blutspendebus des Deutschen Roten Kreuzes machte direkt gegenüber dem Klinikgebäude Halt und bot den Mitarbeitenden eine unkomplizierte Möglichkeit zur Spende. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam mit den Kollegen Gutes zu tun und aktiv Leben zu retten.
Anmeldung zur Blutspende im Foyer des Klinikums.
Das erfahrene Team des DRK sorgte für eine reibungslosen Ablauf der Aktion – von der Anmeldung bis zur Nachbetreuung. Als Dankeschön erhielten alle Spenderinnen und Spender im Anschluss eine kleine Stärkung zur Erholung.
Nach der Blutspende gab es leckere Snacks und Getränke zur Stärkung.
Die Blutspendeaktion ist Teil einer regelmäßigen Kooperation zwischen dem EVK und dem DRK-Blutspendedienst. Nach drei erfolgreichen Durchläufen ist eine Fortsetzung in Planung.
Viele Krebspatienten, Unfallopfer und schwer Erkrankte Menschen sind auf regelmäßige Bluttransfusionen angewiesen, um überleben zu können. Ein gesunder Mensch ist meistens in der Lage, mit einer Blutspende zu helfen und Leben zu retten. Spenden kann man in verschiedenen Einrichtungen, zum Beispiel bei der DRK Blutspendezentrale West. Auf der Internetseite gibt es auch weitere Informationen zu Voraussetzungen und Ablauf einer Spende.